Meine lieben LeserInnen, klickt auf die Drossel und lest, wie mein Blog zu diesem Namen kam...

Anno

Anno
est. 2009

Translator

Donnerstag, 7. September 2017

Häkelfreuden und fertig ist ein UfO...

Meine lieben LeserInnen,
um meine Häkelgarnreste endlich mal aufzubrauchen, fing ich im letzten Frühjahr an, mir eine Tasche nach meiner eigenen Idee zu häkeln.
Leider wurde ein UfO daraus, ein unfertiges Objekt.

Nun ist sie fertig und ich habe ca. 360 Gramm Baumwollgarn verhäkelt. Allzu gerne saß ich dabei im Garten, lauschte dem Gezwitscher der Vögel und schaute den Blumen beim Wachsen zu.
Die kunterbunte Tasche ist groß und geräumig.

Für die Taschenhenkel habe ich lilafarbenes Gurtband genommen, ich finde das passt am besten zu allen Farben. Damit ich mit der Tasche mal etwas anderes als Wolle transportieren kann, nähte ich die Henkel mit der Nähmaschine fest an.

Den  Taschenboden häkelte ich nach dieser Anleitung, nach der ich auch schon meine gefilzten Körbchen gehäkelt habe.

Der Taschenkörper besteht aus Reliefmaschen. Ich häkelte sie in jeder 2. Runde,
den oberen Rand in jeder Runde.
Der Abschluß besteht aus Stäbchen und Luftmaschen und ganz zum Schluss häkelte ich noch eine Rüschenkante obendrauf.

Endlich kam auch meine Strickliesel mal wieder zum Einsatz, eine zum Kurbeln und die ich schon seit etlichen Jahren im Gebrauch habe. Viele Meter Wolle hat sie schon verkurbelt *lach*...
Mit Fantasie lassen sich aus den Schnüren wunderschöne Dinge fertigen oder verschönern.
Wie z.B. oben das gehäkelte Kissen oder unten die weiße Häkeltasche mit aufgenähter Schnur... Eine Tasche von mir gehäkelt und die ich gerne an einen lieben Menschen verschenkte...

Für meine bunte Tasche kurbelte ich zwei lange Schlangen aus einem Wollrest und zog sie durch die Stäbchen hindurch.
Sie hängen an den Taschenseiten herunter und man kann sie auch zu Schleifen binden oder mit SchnickSchnack behäkeln. Darauf habe ich dieses Mal verzichtet *lach*...

Aus einem Jerseyrest von diesem Shirt besteht das Taschenfutter und ich nähte es mit kleinen Zickzackstichen mit der Nähmaschine an.
Gehäkelt und genäht nach meinen eigenen Ideen.

Verlinkt mit:
RUMS
Meertje
liebste Maschen Nr. 6
HäkelLine Blogparty Nr. 27
Froh und Kreativ 21. Runde
Annemarie's Haakblog am Samstag



Herzlichst
Eure Traudi



Kommentare:

  1. Da wurde aber der ganze Sommer verhäkelt ;O))) Traumhafte Farben für die Tasche, damit ein absoluter Hingucker.
    Liebe Inselgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Uih, die ist aber hübsch geworden, so schön bunt

    AntwortenLöschen
  3. Eine fröhlich bunte Tasche, liebe Traudi, ist das geworden.
    Wie gut, wenn man noch Reste zu Hause hat.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Die ist superschön!!
    Eine Strickliesel zum kurbeln!! Na dann - ich mache das ganz nostalgisch per Hand. Irgendwie habe ich da was verpasst
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schick, die kreative Tasche und ganz bestimmt macht sie auch froh, allein schon wegen der bunten Farben.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  6. Ein ganz wundervolles Unikat ist diese geräumige Tasche, liebe Traudi. Die bunten GuteLauneFarben harmonieren entzückend miteinander. Liebevoll hast Du die Details zusammengefügt und ich wünsche Dir ganz viel Freude mit Deiner tollen Häkeltasche.

    Viele liebe Grüße
    Nele

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Traudi,
    ich finde diese fröhlich bunten Häkeltaschen so schön. Hatte auch mal eine angefangen, allerdings nur mit festen Maschen. Nachdem sie dann unendlich lang ein Ufo blieb und ich etwas Baumwolle für ein anderes Projekt benötigt habe, habe ich sie aufgetrennt. Schade eigentlich. Besonders, da ich nun dein Werk so bestaune. Ganz toll, wie du sie abgefüttert und mit den stabilen Henkel aus dem Gurtband versehen hast. Alles prima durchdacht.
    Ich stelle es mir sehr schön vor, wie du im Garten sitzt, den Vögeln zuhörst, deine Blümchen betrachtest und dabei die Wolle durch deine Finger fließt. Für mich ist das mehr so ein Winterhobby. Momentan lese ich lieber, wenn Zeit übrig ist.

    ♥ ♡ ♥ ♡ ♥ ♡ ♥
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schön, liebe Traudi. Sieht richtig stylish aus. Ich bin begeistert.
    Herzliche Grüße, Angelika

    AntwortenLöschen
  9. Eine tolle Kreation. Liebe Traudi das hast du sehr schön gemacht. Lg aus WIen

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Traudi,
    ganz toll. Die Farben sind ja ein Traum, da bekommt man ja gleich gute Laune.
    Liebe Grüße Sandy

    AntwortenLöschen
  11. Rita7.9.17

    Liebe Traudi!
    Das würde ich gern mal machen, so eine tolle Tasche.
    Ich habe die gleiche Strickliesel, aber kein Glück damit.
    Schon gefühlt 100x probiert, die Videos geschaut, aber es gelingt mir nicht.
    Die Nadeln gehen zwar nach unten, bilden aber keine Maschen.
    Hast Du mir einen Tipp, wie es gelingen könnte?
    Viele Grüße
    Rita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rita,
      mmm, gerne würde ich Dir helfen und so schaue ich mir meine nochmal bezüglich der Nadeln genau an...

      Löschen
  12. Liebe Traude,

    raffiniert sieht sie aus, deine neue Tasche und so farbenfroh!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  13. Oh du bist meine häkelkönigin liebe traudi... So eine schöne tasche, diese Maschen rundum find ich ja richtig toll und das alles aus restgarn..super schon. Und dieses Liesel zum kurbeln...das ist der hit😊😊
    Liebe grüsse lee-ann

    AntwortenLöschen
  14. ...eine schöne bunte Tasche, liebe Traudi,
    die fällt sofort ins Auge und erfreut...schön gemacht,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Traudi,
    eine fröhlich bunte Tasche,
    genau richtig für trübe Herbsttage.
    Da hat sich die Fertigstellung des UFOs
    auf jeden Fall gelohnt.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  16. Klasse...die macht Lust auf Sonne und Urlaub oder auch Gartenoasen. So schön bunt und fröhlich und wirklich toll gemacht. Wirst du bestimmt auch drauf angesprochen,gell.

    Liebe Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Traudi,
    deine Tasche sieht sooo herrlich bunt aus..und ich habe wieder gelernt das es noch Häkelmaschen gibt die ich gar nicht kannte...da werde ich mir mal eine Anleitung raussuchen...vielen Dank dafür ...

    und ganz liebe Grüße die Nähbegeisterte :)

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Traudi, Deine Tasche ist soooo schön. Echt eine Gute Laune Tasche.
    Ich liebe alles, was bunt ist. Aber ich glaube, bei mir wäre die Tasche noch länger ein UFO.....Die Idee mit Gurtband als Hänkel ist toll. Meine gehäkelte Tasche wird immer länger, wenn ich was anderes drin transportiere...Leider....Vielleicht werde ich das ändern.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Traudi,
    das ist eine sehr hübsche Wollreste-Verarbeitung! Taschen kann man eh nie genug haben :O)
    Hab einen schönen Tag und ein wundervolles Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  20. Sehr schön deine Tasche, aber was mich ganz doll interessiert ist die gekurbelte Strick-Liesl, ich hab immer die herkömmlichen genommen weil ich dachte das kann doch nicht funktionieren, geht bestimmt viel schneller, soll ich mir doch eine zulegen? Die Katzen lieben diese Schnüre und ich könnte vielleicht endlich einen Teppich daraus machen. Alles Liebe vom Reserl

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Traudi,
    die kunterbunte Tasche ist ein Blickfang. Du bist unermüdlich fleißig!
    Liebe Grüße
    Loretta

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Traudi,
    deine kunterbunte Tasche ist ein herrlicher Hingucker.
    Ein schönes Wochenende und
    viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Traudi
    Was du alles zauberst!!' Herrlich und alles aus Resten! Deine Tasche ist ein richtiger Blickfang ..,,, so fröhlich bunt, einfach schön!
    Ja das mit den UFOS ist so eine Sache :-) da wartet bei mir auch noch einiges!
    Hab ein schönes Wochenende
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Traudi
    deine Tasche sieht wunderschön aus. Liebe Grüsse Silvia

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Traudi,
    deine Tasche gefällt mir super gut! So fröhlich sind die Farben, von innen schön ausgekleidet und groß genug um so einiges darin zu transportieren. Wirklich klasse geworden! :)
    LG Moni

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Traudi,
    die Tasche ist toll geworden! Die fröhlichen Farben und das Muster ...Klasse!!
    Viele liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  27. Wow, wow, wow...
    Liebe Traudi, die Tasche ist ein Traum!!!
    Gerade stelle ich mir vor, wie du sie in deinem Garten gehandarbeitet hast. Wie schööön! So sollte es immer sein, oder?!
    Ganz, ganz liebe Grüße,
    Anja

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Traudi,
    das ist ja eine tolle farbenfrohe Tasche.
    Ist dir super gelungen.
    Vielen dank für die Verlinkung bei liebste Maschen. Ich freue mich auf weitere Projekte von dir.
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
  29. Ist das eine tolle Tasche! Ich mags ja gern bunt und mit deiner Tasche würd ich wirklich überall hingehen...soo schön!

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
  30. Hallo meine liebe Traudi, habe gestern einige Kommentare von dir unter Moderation gefunden, die du mir im laufe dieses Jahres geschickt hattest. Habe nicht gewußt, dass ich das angekreuzt hatte, dass man ab und zu Kommentare freigibt. So ein Blodsinn auch, entweder alle oder keinen, was nützt denn manchmal.
    Also habe ich mich zu bedanken bei dir. Ich hatte manchen auch schon gedacht, dass du gar nicht schreibst ist schade, dabei lag der Fehler bei mir.
    Deine Häkeltasche ist wunderbar. Wartst du denn schon los mit ihr?
    Ich habe auch eine, vielleicht poste ich sie demnächst auch mal. Aber benutzt habe ich sie noch nie, lach. Ein bisschen bunt ist sie geworden.
    Hab es trotz des ollen Regens schön.
    GlG Rosinchen ♥

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Traudi,
    Das ist wieder eine typische Traudi-Tasche! Herrlich, was Du immer fabrizierst, so unverwechselbar, finde ich. Und gell, es ist immer schön, wenn man wieder ein bisschen etwas vom Vorrat aufgebraucht und ein angefangenes Objekt fertiggestellt hat? Ich mag das ja auch sehr gerne.
    Hab einen schönen Nachmittag und einen gemütlichen Abend.
    Alles Liebe,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Traudi,
    Haha, das Wort UFO ist so toll hier!
    Die Tasche ist wirklich wunderschön und so fröhlich.
    Ganz lieber Gruß aus dem wieder strafblauen Georgia. Irma als tropischer Sturm kam hier auch rüber und da hatten wir 8 Stunden kein Strom (es gibt immer noch Menschen die bis jetzt kein Strom haben!) und 2 Tage ohne Internet/TV. Da ist man wirklich von der Welt abgeschlossen.
    Aber Gott sei Dank kein Schaden. Viele Bäume sind um, auf Häuser und Autos... In Florida natürlich auch Wasserschaden.
    Ganz lieber Gruß,
    Mariette

    AntwortenLöschen
  33. Immer wieder schön, wenn ein Ufo fertig wird, ich kann davon nur träumen *lach* Ich finde die Idee mit den Reliefmaschen super, das macht echt was her!

    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach was für eine reizende Tasche - toll, die würde ich auch sofort nehmen - so schön bunt.
      Liebe Traudi, ich wünsche Dir eine angenehme Woche
      Crissi

      Löschen
  34. Liebe Traudi,
    es ist jedes Mal eine Augenfreude, bei Dir in den Blog zu schauen! Ich bewundere Deinen Fleiss!

    Viele liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen

Es ist schön, dass Ihr mich in den unendlichen Weiten gefunden habt
und danke Euch sehr herzlich für Eure netten Kommentare und Komplimente.
Eure Traudi